top of page
  • AutorenbildNadine

Der Staubsauger-Hund, Entstehung einer neuen Rasse?

Aktualisiert: 4. Sept. 2023

Mein Hund der Staubsauger- 3,2,1…. Weg…


Management, Mangelerscheinungen, Giftköder, Ressourcen, Übersprung, Stress


Dein Hund frisst auch alles und jedes? Ein Grund können Mangelerscheinungen und Übersprünge in Folge von Stress sein. Ebenso erfahren wir immer häufiger aus den Medien, dass Hunde durch Giftköder sterben. Welche Tragödie. Das muss nicht sein. Dies zu verhindern ist recht einfach und dem Hund beizubringen die Leckereien auf dem Tisch oder beim Spaziergang in der freien Natur in Ruhe zu lassen.

Die meisten Hunde tun alles, um an Futter ranzukommen. Nicht immer erwünscht!


Heute die Wurst vom Teller - Morgen den Giftköder


Wenn wir ehrlich zu uns sind, kommen wir gar nicht dazu von 3 rückwärts zu zählen, da unsere Hunde in Millisekunden alles aufsaugen, was sie finden. Vor allem wenn man einen Labrador hat, glaubt uns, wir wissen von was wir reden. Ein Thema, was viele und auch uns beschäftigt, da es sich meist nicht nur um die Wurst vom Teller oder den verschollenen Krümmel des Snacks handelt, sondern auch mal um den Pferdedung am Feldweg oder noch schlimmer, einen Giftköder!


Auch Mangelerscheinungen führen zu Nahrungssuche


Doch warum machen sie das? Es kann viele Ursachen habe, mal davon abgesehen, dass Pferdeäpfel, Fuchs- oder Katzenkot für Hunde eher eine Delikatesse ist als für den Menschen.


Zuallererst sollte abgeklärt werden, ob beim Hund eine Mangelerscheinung vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist, können viele Faktoren dazu kommen, sei es durch eine Übersprungshandlung durch Stress und Überforderung oder der Hund nicht weiss, dass diese Ressource dir gehört.


Beansprucht die Ressource, auch Pferdeäpfel


Nur wie halten wir unseren Hund ab, dass er nicht alles aufsaugt, was bei 3 nicht… Entschuldigung, wir meinen bei 1 ms nicht auf dem Baum ist?


<< Also nicht mehr: 3,2,1…weg!

Sondern: 3,2,1… meins!>>

Nadine Hunziker / Trainerin Hunde-Energie-Training®


Ganz einfach! Draussen blicken wir voraus, betreiben Management. Wir bringen unserem Vierbeiner bei, dass diese Leckerei uns gehört. Herrchen oder Frauchen untersucht Objekt der Begierde zuerst. Dann wird entschieden, ob es essbar ist. Wenn nicht gibt es ein Ersatzleckerli aus der Hand und wir gehen weiter.


Doch was ist mit drinnen? Wie bringen wir unserer Fellnase bei, wem das Mistkratzerli dort auf dem Tisch uns gehört? Beansprucht die Ressource für euch!



Möchtest du ein Antigiftköder-Training mit deinem Hund besuchen? Melde dich bei uns und wir zeigen dir alle Techniken dazu in der Praxis.


Gefällt dir unser Blog? Bitte abonnier ihn, um wieder etwas Interessantes aus der Hundewelt zu erfahren.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page